Willkommen bei der Erziehungshilfe gGmbH IPD.

Beratung in Teams

Neben vielen verschiedenen Leistungen, wie u.a. Einzelberatung, Hausbesuche, der Begleitung von Terminen mit verschiedenen Institutionen der Jugendhilfe, Begleitung von Besuchskontakten durch die fallzuständigen Berater*innen, bieten wir für unsere Erziehungsstellen regionale Teams, die sich wöchentlich zu gemeinsamen Teamsitzungen treffen. Dort werden – unter Einhaltung der Schweigepflicht - alle anstehenden pädagogischen Themen besprochen und bei auftretenden Problemen intensiv beraten.

Wir gehen davon aus, dass die Teams eine außerordentlich wirkungsvolle und hilfreiche Beratungsarbeit leisten, da hier Fachkräfte unterschiedlicher Professionen zusammenkommen, also Fachpflegeeltern sowie Zusatzkräfte und die fallzuständigen Berater*innen, die den Beratungsprozess steuern und moderieren.

Als Team gemeinsam

Wir sehen uns in den Teams gemeinsam an, was die uns anvertrauten Kinder/Jugendlichen mitbringen, was sie fühlen und sagen und wie sie dies zum Ausdruck bringen (oder eben auch nicht). Dabei bemühen wir uns immer darum, die Perspektive des jungen Menschen in Zusammenhang mit seinen bisherigen Erfahrungen anzunehmen. Durch das Verständnis der Biographie in Zusammenspiel mit der aktuellen Situation wird in der Regel auch scheinbar absonderliches Verhalten versteh- und erklärbar. Dieses Fühlen und Verhalten der Kinder und Jugendlichen ist nicht isoliert zu betrachten, sondern kommt auch immer in den Beziehungen zu den Familienmitgliedern zum Ausdruck, also auch in der Beziehung zur Fachkraft. So wie wir Pädagogen auf die jungen Menschen wirken, so wirken die Kinder und Jugendlichen auch auf uns Pädagogen bzw. in das Familiensystem hinein.

Um diese Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse, die grundsätzlich in Beziehungen sowie insbesondere in der Arbeit mit den aufgenommenen Kindern und Jugendlichen eine Rolle spielen, zu erkennen, benötigen wir die Bereitschaft zur Auseinandersetzung aller an der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen Beteiligten sowie die gemeinsame Arbeit im Team.

Grundlage der Zusammenarbeit sind gewachsene vertrauensvolle Beziehungen aller Teilnehmenden. Alle Kolleginnen und Kollegen übernehmen in unseren Teams Verantwortung für die Wahrung der persönlichen Grenzen jeder*s Einzelnen.